Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Fragmente des Jahres 2016 - Something new


Im Gegensatz zum alles in allem doch recht durchwachsenen Kinojahr 2016 war mein persönliches Filmjahr verhältnismäßig ergiebig, so zwischen aufgefrischten alten Lieben wie Terrence Malick oder neu gewonnenen Lieblingen wie Amy Heckerling. Viele Adam-Sandler-Filme habe ich dieses Jahr gesehen, fast alle habe ich sehr gemocht. Von den hier nicht genannten besonders die beiden Kindsköpfe-Filme.



Ohnehin Amy Heckerling, dieses Jahr zu einer Lieblingsregisseurin avanciert, nicht nur, aber auch wegen des wunderbaren Kreises den Vamps und Clueless bilden, zwei Filme, die nicht zuletzt auch vom Aufbruch und vom Verlieren des Anschluss erzählen, Alicia Silverstone fehlt dem heutigen Hollywood-Kino, ganz ohne jeden Zweifel.

Endlich einen Zugang gefunden habe ich in diesem Jahr auch zu Tony Scott. Wie groß die Lücke ist, die er hinterlassen hat, lässt sich am Besten erfahren, wenn man mal einen der aktuelleren Filme seines Bruder geguckt hat. Nur soviel: Die Begeisterung für The Martian hat sich mir auch bei zwei Versuchen (die allerdings beide um die Stundenmarke endeten) nicht erschlossen.

Was sonst noch war: Viele Romantic Comedies, auch durchaus aktuelle, die mich sehr begeistert haben, besonders Bachelorette.  Bei allem (großartigen) Tohuwabohu ein fast schon melancholischer, unheimlich liebenswürdiger Film. Schönster Moment: Caplan, Fisher und Dunst, die von einer Bank aus Wilsons Hochzeit beobachten und dabei den ersten entspannten Moment des Films genießen.

Nun sind der Worte genug gefallen, kommen wir lieber zu den Bildern:

1. Huozhe - Zhang Yimou
2. Erotikon - Mauritz Stiller
3. Ali - Michael Mann
4. Gentlemen prefer blondes - Howard Hawks
5. The Awful Truth - Leo McCarey
6. Sparrow - Johnnie To
7. That's my boy! - Sean Anders
8. Stagecoach - John Ford
9. Bachelorette - Leslye Headland
10. Days of Heaven - Terrence Malick
11. Viola - Matias Pineiro
12. Close Encounters of a Third Kind - Steven Spielberg
13. Die Ehe der Maria Braun - Rainer Werner Fassbinder
14. Die Reise zum Mond - Georges Melies
15. Sullivan's Travels - Preston Sturges
16. Vamps - Amy Heckerling
17. The Immigrant - James Gray
18. Nacht und Nebel - Alain Resnais
19. Pauline am Strand - Eric Rohmer

20. When Evening Falls on Bucharest or metabolism - Corneliu Porumboiu

21. Deja Vu - Tony Scott

22. Fast Times At Ridgemont High - Amy Heckerling
23. Der Kongress tanzt - Erik Charell
24. The Last Days of Disco - Whit Stillman
25. Natürlich Blond! - Robert Luketic
26. Yesterday Once More - Johnnie To
27. Top Five - Chris Rock
28. Damsels in Distress - Whit Stillman
29. Close-Up - Abbas Kiarostami
30. Chungking Express - Wong Kar-Wai


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen