Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. September 2015

Sicario



Denis Villeneuve hält sich selbst für einen sehr guten Regisseur, zumindest lässt Sicario (und eigentlich auch jeder seiner anderen Filme) darauf schließen. Die Frage, ob Villeneuve tatsächlich so fähig ist, soll zunächst hinten angestellt werden, bietet Sicario doch einige andere Dinge an Diskussionsstoff. 

Mittwoch, 16. September 2015

„Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!“



David Simon ist einer der größten und wichtigsten Chronisten unserer Zeit. Mit „The Wire“ setzte er sich ein Denkmal für alle Zeiten und auch in seiner neuen Serie „Show me a hero“ erzählt der Amerikaner eine zeitlose Geschichte über Rassismus, Angst und Menschlichkeit. Es geht um die wahre Geschichte der Stadt Yonkers, Ende der 80er-Jahre, als sich die weiße Mittelschicht der Stadt gegen einen Gerichtsentscheid auflehnten, der die Stadt zwang, 200 Sozialwohnungen überall in der Stadt zu bauen. Oscar Isaac als Nick Wasicsko wird in dieser Lage mehr oder weniger durch Opportunismus zum neuen Bürgermeister gewählt. Doch auch er kann die Durchführung des Richterspruchs nicht verhindern.